Fraktale Antennen



3/6/2000


Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH, hat den Fraktale-Elemente-Antennen in der CQ DL 6/2000, S.417f einen Artikel gewidmet, der sich ziemlich ausführlich mit den FAE beschäftigt, unter anderem sind dort auch Messungen an eigenen Konstruktionen zu finden!



courtesy of The Boston University courtesy of Fractal Antenna Systems, Inc.

Design made by Sierpinski Inventor Dr. Nathan Cohen, N1IR

In der Ausgabe September 1999 von "elektronik industrie", Seite 60f habe ich einen interessanten Artikel gefunden, in der es um eine (wieder)entdeckte Antennenform geht: die sog. Fraktale-Elemente-Antenne (FEA), kurz auch Fraktal-Antenne genannt.

Hier nur ein paar Auszüge aus dem Artikel, bei Interesse stelle ich gerne eine Kopie des Artikels zur Verfügung, eine eMail an mich reicht:

"...Fraktal-Antennen sind im Prinzip strahlende Systeme, die in ihrem physikalischen Design eine Selbstähnlichkeit und fraktale Abmessungen aufweisen.

Fraktal-Antennen mögen einem etwas exotisch vorkommen, aber sie bewirken keine Wunder. Sie stellen keine neuen physikalischen Grundlagen dar, aber sie veranlassen uns, deren physikalischen Eigenschaften weiter auszuforschen.

  • Eine FEA wird wird keine geringen Abmessungen mit sehr hoher Bandbreite aufweisen. Bei hohen Frequenzen zeigen sich Breitbandeigenschaften. Bereiche mit enger beieinanderliegenden Resonanzfrequenzen zeigen sich jedoch eher in unteren Frequenzbereichen.


  • Eine FEA bietet in keiner Weise sowohl hohe Verstärkung, kleine Abmessungen und hohe Bandbreite. Wie bei allen Antennen müssen bei diesen drei Eigenschaften Abstriche gemacht werden.


  • Die Feldstärke einer kleinen Fraktal-Antenne ist, relativ zu anderen, hoch.


  • Es ist bisher nicht erwiesen, daß Fraktal-Antennen frequenzunabhängig sind. Es mag Ausnahmen geben.


  • Wenn eine FEA elektrisch sehr klein ist, stellt sie, wie jede andere Antenne auch, keinen effizienten Strahler dar. In einigen Fällen sind Fraktalentwürfe allerdings "weniger schlecht" als herkömmliche.


..."

Ich finde, das entspricht doch ganz dem experimentellen Charakter unseres schönen Hobbys. Deshalb hier noch ein paar Links, bei denen auch Fotos und Whitepapers zum Thema zu finden sind:


Bitte email an mich, wenn es noch weitere Links gibt, ich würde diese Liste gerne aktuell halten.

mail
   
last update: 05.01.2001 home  back  top