Tips und Tricks zum Geräteselbstbau



Die Flohmärkte boomen; der Selbstbau von Geräten scheint in unserem schönen Hobby also doch noch nicht ganz aus der Mode gekommen zu sein. Trotz allen Unkenrufen und der Vielfalt der auf dem kommerziellen Amateurfunkgerätemarkt angebotenen Geräte (Plug & Pray) sind wir als "Bastler" (man verzeihe mir dieses Wort) wohl doch noch nicht ausgestorben.

Der Selbstbau von Sendern und Empfängern ist lizensierten Funkamateure ja per Gesetz gestattet. Zwar sind viele moderne Geräte mit Microcontrollern und ASICs ausgestattet. Reparieren kann man sie aber nur in den wenigsten Fällen (zumindest nicht selbst). Und wenn es um Sonderfunktionen geht, ist der Selbstbau meist das einzige Mittel. Und nicht zuletzt geht es um eine ganze Menge SPASS, erst beim Bauen und dann, wenn das selbstgebaute Gerät auch das tut, was es soll.

Hier möchte ich meine Erfahrungen, Tips und Tricks aus Beruf und Hobby an andere weitergeben, um Elektronik- und Amateurfunk-Neueinsteigern das Leben ein wenig leichter zu machen. Aber vielleicht ist ja auch für alte Hasen noch was dabei. Ich werde versuchen, auf Theorie so weit wie möglich zu verzichten. Manchmal geht es aber nicht ohne, tschuldigung. Am besten lernt man aber immer noch durch Learning by Doing.

Selbstverständlich nehme ich auch gerne Tips und Tricks, Erfahrungen anderer OMs, Berichtigungen, Kritik und Vorschläge für weitere Rubriken entgegen: mail me!, um sie hier allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Stromversorgung
Steckverbinder
Kabel, Leitungen
Relais
Gerätebau
Netzspannung
Werkzeuge
Chemikalien


mail
   
last update: 03.03.2001 home  back  top